Änderung der Gottesdienstordnung an den Werktagen

Ab Januar 2018 werde ich in Münchenstein die Abendmesse um 19 Uhr nicht mehr feiern. Dafür feiern wir den Mittwochsgottesdienst um 9 Uhr immer in der Pfarrkirche in Münchenstein. Diese Änderung erfolgt dadurch, weil der Dienstagabendgottesdienst mit durchschnittlich 15 Teilnehmenden eher schlecht besucht ist und zudem morgens um 9 Uhr in Arlesheim die Möglichkeit besteht, am Gottesdienst teilzunehmen. Da in Münchenstein der 9 Uhr Gottesdienst am Mittwoch viel besser besucht ist als in Arlesheim, feiern wir nun regelmässig immer in Münchenstein die Werktagsmesse. Die Frauengottesdienste verlegen wir in Arlesheim von Mittwoch auf Dienstag, einmal im Monat. Für mich als Pfarrer ist diese Neuordnung eine Entlastung in meinen vielfältigen Aufgaben und eine Reaktion auf Angebot und Nachfrage. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und lade alle «Werktagsgottesdienst-Liebhaber» ein, diese Neuordnung mitzutragen, und ich danke für die Treue beim Mitfeiern.

Ihr Pfarrer Daniel Fischler