Ministranten Arlesheim

Abkreuzzettel Ministranten Arlesheim →

Wer sind dielogo-minis-arlesheim Ministrantinnen und Ministranten?

Eine der kirchlichen Jugendgruppen ist die Ministrantenschar.
Das lateinische Wort „ministrare“ bedeutet: «dienen» – Minis dienen Gott und den Menschen.
Beim Ministrieren in der Kirche sind die Minis immer ganz vorne dabei.
So lernen wir auch, unseren Glauben besser zu verstehen.

Wir haben im Gottesdienst drei wichtige Aufgaben:

  • dem Priester am Altar helfen (die Kerzen tragen, Gaben bringen, bei der Wandlung die Glocken läuten, die Kollekte einsammeln, bei besonderen Gottesdiensten das Weihrauchfass schwingen, …)
  • Vorbild für andere sein
    Einzug
    Einzug
  • die Gemeinde am Altar vertreten.

Unsere Aktivitäten

In den ersten Januartagen jedes Jahres gehen wir Minis als Könige von Haus zu Haus und bringen den Menschen den Segen des neugeborenen Gotteskindes. Dabei sammeln wir auch Geld für unser Mini-Lager und für ein soziales Projekt. Schon vielen armen Menschen konnten wir so helfen!

Jeden Herbst in den Ferien gehen wir Minis für eine Woche ins Lager, machen Spiele, basteln, unternehmen Ausflüge und Wanderungen, erkunden die stets neue Umgebung und lernen die einheimische Bevölkerung kennen.

Möchtest du bei uns mitmachen?

Wir freuen uns, in unserem Kreise Neuministranten willkommen zu heissen.
Alle Kinder ab dem 3. Schuljahr, die sich für den Dienst am Altar interessieren und auch sonst gerne in der Ministrantenschar dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen

Kontaktadressen

Scharleiter:

Präses: