Pfarreirat Arlesheim

Pfarreirat – die Brücke zwischen Seelsorgeteam – Vereinen – Pfarreiangehörigen

Der  Pfarreirat setzt sich zusammen aus dem Seelsorgeteam, aus den gewählten und den berufenen Mitgliedern, sowie den Delegierten aus den verschiedenen kirchlichen Vereinen und Gruppierungen. Alle Pfarreiratsmitglieder, zur Zeit 16 Personen, arbeiten ehrenamtlich.

Kontakt  Co-Präsidium:

Edith Fischer,  fischer.edith@bluemail.ch
Gaby Schuldt,  gschuldt@gmail.com

 

Der Pfarreirat hält pro Jahr rund sechs Sitzungen ab. Zusätzlich trifft er sich bei Bedarf in diversen Arbeitsgruppen.

Die Themen sind vielfältig, zum Beispiel: Jugend, Familien, PEP, Integration von Ausländern, Ökumene, Integration der Neuzugezogenen, usw.

Eine wichtige Aufgabe sieht er in der Förderung des Pfarreilebens und in der Realisierung einzelner Pfarreianlässe. Unter anderem organisiert er die jährliche Wallfahrt nach Mariastein, den Osternacht-Apéro, den “Tag der Völker“, ein Roratefrühstück, den Odilienpunsch, alle 3 Jahre eine Wallfahrt auf den Odilienberg im Elsass und vieles mehr. Ausserdem hilft er mit bei der Umsetzung des jeweiligen Jahresmottos:

 


 

Motto 2011/12 Gastfreund-schaft/ Freundschaft
2011/12 Gastfreundschaft
Motto 2013/14 Reich Gottes
2013/14 Reich Gottes
motto16
2015/16 Christsein heute: Grenzen überwinden


 


Der Pfarreirat und das Seelsorgeteam koordinieren die Anlässe der einzelnen Pfarreigruppierungen und berichten über wichtige Pfarreiereignisse.

All diese Aktivitäten entstehen aus einer christlichen Gesinnung der Kirche und den Mitmenschen gegenüber. Sie sind ausschlaggebend für eine echte Glaubensgemeinschaft.

Der Tätigkeitsbericht 2015 sowie der Tätigkeitsbericht 2016 halten Rückblick auf unsere Aktivitäten.

Wallfahrt Odilienberg im September 2016

Weitere Infos:

Schlussbericht der Hilfsgütersammlung: “Syrien in Not”

Einsicht in die Wegleitung für die Pfarreiversammlung und des Pfarreirates.