Die Feier der Erstkommunion ist ein grosser Festtag. Die Kinder der dritten Klasse sind zum ersten Mal eingeladen, am Altar das Heilige Brot zu empfangen. Im Gottesdienst erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Er hat uns aufgetragen, immer wieder zusammenzukommen und an ihn zu denken, indem wir Brot und Wein teilen. Wir glauben daran, dass Jesus wirklich und leibhaftig in Brot und Wein anwesend ist und wir ihn im Herzen empfangen können. Das klingt geheimnisvoll – darum nennen wir das auch «Geheimnis unseres Glaubens».
Die Kinder werden an sogenannten Modulsamstagen auf dieses grosse Fest vorbereitet. Auch die Eltern und/oder Paten werden in die Vorbereitung einbezogen.
Wenn Ihr Kind eine auswärtige oder private Schule besucht, melden Sie sich bitte spätestens im September des Vorjahres im Pfarramt Ihrer Pfarrei.
Nach der feierlichen Erst-Kommunion sind die Kinder bei jedem Gottesdienst eingeladen, an der Tischgemeinschaft mit Jesus Christus teilzunehmen. Sie können sich dann auch zum Ministranten-Dienst melden.