Kirchgemeinderat Arlesheim

Der Kirchgemeinderat besteht aus 5-7 Mitgliedern.
Die Pfarreileitung gehört dem Rat von Amtes wegen an.

Pfarradministrator Alexander Pasalidi

Georg Meffert, Kirchgemeindepräsident / Ressort Bau
Email: g.meffert@rkk-arlesheim.ch / (Natel: 078 607 59 16)

Stefan Knobel, Ressort Personal / Vizepräsident

Philippe Anex, Ressort Finanzen / IT

Monika Boutry, Kontakt Gruppierungen und Vereine

Gina Zehnder, Kirche und Recht / Öffentlichkeitsarbeit

Der Kirchgemeinderat trägt die Verantwortung für die Ressourcen rund um das kirchliche Leben in unserer Pfarrei.
Die Kirchgemeindepräsidentin oder der Kirchgemeindepräsident steht der Kirchgemeinde vor und führt den Vorsitz im Kirchgemeinderat. Sie/er muss dem Laienstand angehören und  darf weder der Pastoralkonferenz angehören noch im kirchlichen Dienst stehen. Sie / er hat vor dem Landeskirchenrat ein Amtsgelübde abzulegen.

Der Kirchgemeinderat hat folgende Aufgaben und Befugnisse:

  • Verwaltung und Vertretung der Kirchgemeinde;
  • Vorbereitung der Geschäfte der Kirchgemeindeversammlung, namentlich des Voranschlages und der Rechnung, der Reglemente und Beschlüsse;
  • Vollzug der Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung;
  • Anstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienste der Kirchgemeinde aufgrund der von der Kirchgemeindeversammlung beschlossenen Stellen;
  • Aufsicht über das Kirchgemeindepersonal;
  • Bezeichnung eines Synodenmitgliedes aus seiner Mitte;
  • Vermietung von Räumlichkeiten der Kirchgemeinde.

In der Regel hält der Kirchgemeinderat jeden Monat eine Sitzung ab.

Termine und Ressortverteilung des Kirchgemeinderates