Projekt Äthiopien – Shuromeda

Das im Jahr 2004 von einer irischen Ordensschwester gegründete Projekt wird seit Oktober 2005 vom privaten, in der Schweiz registrierten Verein «Associazione SHUROMEDA» geführt und finanziert.

Jedes Jahr bietet SHUROMEDA 20 Kindern eine Tagesstruktur in einem professionell geführten, privaten Kindergarten. Nebst dem obligatorischen Unterricht erhalten die Kinder täglich eine warme Mahlzeit, vollständige medizinische Betreuung, Kleidung und Schuhe. Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler während weiterer acht Jahre in der staatlichen Primarschule finanziell unterstützt (Schulgeld, Material und Uniform). Auch Jugendliche, welche eine Matura anstreben erhalten finanzielle Hilfe. Die bedürftigsten erwachsenen Angehörigen der Kinder unterstützt SHUROMEDA mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Mikrokrediten.

Absicht von SHUROMEDA ist die direkte Hilfe vor Ort. Der Kindergarten wird von fachlich ausgebildeten, langjährigen Mitarbeitenden geleitet. Alle in unserem Kindergarten beschäftigten Personen sind äthiopischer Herkunft, und es findet ein regelmässiger Austausch mit den Verantwortlichen in Addis Abeba statt.